147 & 156 GTA Register
Story


 

Der Ursprung des GTA

Grand Tourismo Alleggerita

Der Ursprung der Bezeichnung GTA liegt im Motorsport begründet. Als im Jahr 1965 der erste Alfa mit dem traditionsreichen Kürzel das Licht der Welt erblickte, diente er als Homologationsmodell. Der Giulia Sprint GTA wog 745 Kilogramm und sein 1570 ccm großer Vierzylinder leistete 115 PS. Durch die zahlreichen Tourenwagenerfolge wurde er immer weiter entwickelt und leistete zum Ende seiner Ära aus 2000 ccm 190 PS. Der letzte GTA entstand 1975.

Die Nachfolger

Nach langen Jahren taucht 1992 das Kürzel GTA wieder auf. Es schmückte die sportlichste Version des ersten vollends unter Fiat-Ägide entwickelten Alfa Romeo. Der Alfa 155 trat in die Fußstapfen des Alfa 75 und beendete so die Heckantriebs-Ära. Die Rennversion wurde von der Fiat-Tochter Abarth entwickelt. Und unter ihrer Stahlkarosse mit zahlreichen Kevlarteilen arbeitete die bereits mit sechs Rallye-WM-Titeln geschmückte Antriebs- und Allradtechnik aus dem Gruppe A Lancia Delta. Die von Alfa Corse und dem semiprivaten Jolly-Club-Team eingesetzten standfesten 155 GTA dominierten ihre Meisterschaft nach Belieben.

1993 betritt der 155 v6 ti in der DTM die Bildfläche, wo er sich insgesamt vier Jahre von 1993 bis 1996 mit Fahrzeugen von Mercedes und Opel duelliert und 1993 DTM -Meister mit Nicola Larini wird (12 Siege in 20 Rennen). In den für Rennwagen vorgeschriebenen Wagenpässen wurde der 155 v6 ti jedoch als 155 GTA ausgewiesen.

Nicht zu vergessen ist der 1993 noch auf der berühmt-berüchtigten Nürburgring-Nordschleife ausgetragene Lauf, ein legendäres Rennen, in dem Larini allen um die Ohren fuhr, was für ein Erlebnis für den, der damals dabei sein durfte.


1998 wird der Alfa 156 als Tourenwagen eingesetzt, auch er trägt wieder das Kürzel GTA.

Der 156 GTA ist noch erfolgreicher als der 155 GTA: 1998 und 1999 Italienischer Tourenwagen-Meister, 2000 Sieger Euro-STW-Cup, 2001, 2002 und 2003 Tourenwagen-Europameister.


Im Jahr 2001 wird der 156 GTA für die Straße vorgestellt, die letzten Modelle laufen Anfang 2005 vom Band.

Im Jahr 2003 kommt der 147 GTA dazu, die letzten Modelle laufen im September 2005 vom Band.

 



Produktionszahlen

 

2625x 156 GTA 3.2

348x 156 3.2 V6 24V GTA SELESPEED

 

1174x 156 SW V6 GTA 3200

504x 156 SW 3.2 V6 24V GTA SELESPEED

 

4025x 147 3P. GTA 3.2

1004x 147 3P 3.2 SSP GTA

 

 


zur Startseite

Zur Alfaclub Hauptseite