SZ/RZ Register
FAQ
 
     

Hier soll ein Erfahrungsaustausch unter ES30 Besitzer im Register des Alfaclub's stattfinden. Auch hier ist ein Online-Eintrag nicht möglich. Also werden die Antworten und Fragen natürlich nicht sofort erscheinen. Es findet aber keine Zensur und Beurteilung der richtigen bzw. falschen Antworten bzw. Fragen statt.

     

Thema: Knarzgeräusche an der Hinterachse

Wie wohl jedem ES30 Fahrer schon einmal aufgefallen, knackst es mitunter recht heftig an der Hinterachse. Die Meinungen sind völlig unterschiedlich, von wo es wohl herkommt. Stoßdämpfer, Uniballgelenk? Ich selber habe schon Teflonscheiben unter die untere Stoßdämpferaufnahme gebaut. (Kein wirklicher Erfolg). Wer weiß eine Lösung, oder ist es wirklich so, dass man damit leben muss? Was macht ihr?

Jörn

Antwort von Ed van Beek:

Teflonscheiben, offizielle Meldungsnr.25 von Alfa Romeo (Modifikation mit Teflonscheiben), ist nie zum Händler geschickt worden, ich habe es aus dem historischen Archiv aus Italien holen müssen. Die Modifikation ist über die ganze Welt mit großem Erfolg gegangen.) Auch mit einem Gummi-Puffer habe ich unter einem SZ schon einmal Erfolg gehabt. Bei 90% aller SZ/RZ ist das Geräusch dann ganz weg, bei restlichen 8% ist eine wesentliche Verbesserung erzielt worden, 2% hatten ein anderes Problem.

Es kann auch sein, das die Teflonscheibe nicht gut unter dem Stoßdämpfer zentriert sind, dann kann die Scheibe auch verrutschen und das Resultat ist gleich null. Ich kenne Leute, die haben schon 50.000 runter und es funktioniert immer noch.

Ein anderes Problem könnte sein, die obere Federseite, am besten über die obere Windung, ein Stück Schlauch ziehen und wieder einbauen . Erst könnte man auch versuchen die Feder dort mit Teflonspray einzuspritzen, kann auch nur gut für das Uniballgelenk im Watt-Parallelogramm sein. Vielleicht klappert auch eine Metallkupplung der Hydraulikschläuche im Heck auf den Boden. Normal hat die Kupplung eine Gummikragen, die kann aber abgeschoben sein und dann klappert's. RZ's haben mehr diese Geräuschprobleme wie SZ`s, vielleicht liegt es am höheren Gewicht der RZ's.

Antwort von Ralf Meiser:

Einbauen von Teflonscheiben an der Hinterachse hat bei mir durchaus Verbesserungen gebracht! Auch ganz vorsichtiges Einsprühen mit z. B. Caramba bringt etwas.

Antwort von Werner Staudacher: (telefonisch erzählt, ich hoffe auf korrekte Wiedergabe von mir)

Bei meinem SZ kamen die Geräusche nur vom Uniballgelenk. Da ich das Originalteil nicht mehr bei uns zu bekommen war, habe ich das Gelenk anfertigen lassen. Seit dem habe ich keine Geräusche mehr. Diese Reparatur ist schon ein paar Jahre und einige tausend Kilometer her.

 

Thema: Bremsen

Die Bremsen des ES30 gehören bestimmt nicht zum aller feinsten, was Alfa zu bieten hat. Ich habe mir jetzt die Bremsbeläge von Ferrodo (DS2500) eingebaut. Ich meine eine leichte Verbesserung damit erzielt zu haben. Aber was kann man noch tun, bzw. was habt ihr gemacht, was wirklich die Bremsleistung nach vorne bringt?

Jörn

Antwort von Ed van Beek:

Bremsen,... ich habe alles versucht, Klötze/Scheiben/größeren Hauptbremszylinder auch die 6 Kolbenanlage von Tarox, das war alles schrecklich. Die 4 Kolbenanlage von AP mit größeren Scheiben bringen echten Biss, sind aber sehr teuer. Die Adapter dazu werden in Holland gefertigt. Die AP Sätze wurden auch vom Trophy/Cup Racer damals benutzt, und die Japaner racen damit auch meistens. Es scheinen noch Brembo's vom Ferrari F40 unter den SZ zu passen,... und funktioniert scheinbar auch. Bremsbeläge von HAWK (performence plus) für den SZ/RZ sind wahrscheinlich die einzigen, die etwas bringen. Man braucht sie nicht warm fahren, haben gleich Griff und fressen die Scheiben und Räder nicht auf.

 

Thema: Profilgummi Verdeck RZ

Ich fahre einen RZ und möchte bzw. muss meine Dichtungen des Verdecks und angrenzender Teile erneuern.
Gibts jemanden,der brauchbare Dichtungsprofile als Alternative herstellt und vertreibt?

Alexander

 

     
     
     


2,1 MB

Kontakt mit dem Register aufnehmen
     
   
 

zur Startseite
 

 

 

Zur Hauptseite