Alfa Romeo Aktuell



# Auto Bild-Leser wählen Alfa Romeo 4C zum schönsten Concept Car
# Atemberaubender Sportwagen soll Ende 2012 auf den Markt kommen

Alfa Romeo gilt als Stilikone unter den Automobilmarken. Die neueste Schöpfung mit dem Mailänder-Stadtwappen im Kühlergrill ist der Sportwagen Alfa Romeo 4C. Noch gibt es ihn nur als Studie. Und genau diese wurde jetzt von den Lesern der Fachzeitschrift Auto Bild zum schönsten Concept Car des Jahres gewählt. Damit setzte sich der Alfa Romeo 4C Concept beim Auto Bild Design Award 2011 gegenüber allen anderen Studien durch, die in den letzten Monaten in Genf, Detroit, Tokio und Shanghai präsentiert wurden.

Manfred Kantner, Vorstandsvorsitzender der Fiat Group Automobiles Germany AG, dazu: „Der Alfa Romeo 4C verkörpert die Markenattribute Dynamik und Design - er ist ein Sportwagen, der für viele ein erreichbarer Traum sein wird. Die Leser der Auto Bild belohnen mit ihrem Votum die Leistung des Centro Stile Alfa Romeo, aber auch die Tatsache, dass der Alfa Romeo 4C bereits Ende 2012 auf die Straße rollen wird."

Fest steht: Der 4C ist ein Alfa Romeo, wie ihn sich sportliche Autofahrer rund um den Globus wünschen. Atemberaubend im Design und kernig. Die Bezeichnung „4C" (Cilindri = Zylinder) verweist auf den 1.742 cm3 großen Vierzylinder 1.8 TBi 16V - einen effizienten Hightech-Benziner mit Direkteinspritzung, Turboaufladung, Ladeluftkühlung sowie doppelter Phasenverstellung der beiden obenliegenden Nockenwellen, der seine Leistung über die Hinterräder auf den Asphalt bringt. Ein automatisiertes Getriebe („Alfa TCT" mit doppelter Trockenkupplung) sorgt für sportlichen Kraftschluss in Sekundenbruchteilen ohne Zugkraftunterbrechung.

Leichte Verbundwerkstoffe und Aluminium - die Materialien des Supersportwagens Alfa Romeo 8C Competizione - drücken das Gewicht des Alfa Romeo 4C auf unter 850 Kilogramm. Aus Verbundwerkstoffen werden die meisten Teile der Karosserie entstehen; die hintere Rahmenkonstruktion und die Crashboxen werden hingegen aus Aluminium gefertigt. So ergibt sich ein Leistungsgewicht von weniger als vier Kilogramm pro PS. Und das hat dynamische Folgen: Für den Sprint von Null auf 100 km/h werden keine fünf Sekunden vergehen; die Höchstgeschwindigkeit liegt deutlich über 250 km/h.

 



www.alfaromeo.de





 




Zur Alfaclub Hauptseite